5 Jahre


Was Ihr Kind schon sprechen kann

Der Wortschatz Ihres Kindes wächst auch über die weitere Lebensspanne. Farbbegriffe tauchen jetzt auf. Das Zuordnen von Farben gelingt schon länger, die richtigen Namen der Grundfarben (rot, grün, gelb, blau, weiß und schwarz) machen Kindern in diesem Alter nun keine Schwierigkeiten mehr.

Der Satzbau ist jetzt schon weitgehend abgeschlossen. Einzelne unregelmäßige Formen können noch Schwierigkeiten bereiten, die aber leicht korrigiert werden.

Die Zischlaute (s, ß, z, x) sind die letzten Laute, die Ihr Kind erwirbt. Manche Kinder lassen sich damit Zeit bis zum letzten Kindergartenjahr. Diese Laute erfordern eine sehr feinabgestimmte Koordination der verschiedenen Muskeln, aus denen die Zunge besteht.

Ihr Kind erzählt schon ganze Geschichten, manchmal wird die Reihenfolge von der Wichtigkeit bestimmt, die die Ereignisse für Ihr Kind haben. Zuerst wird das erzählt, was für Ihr Kind das Wichtigste ist. Deshalb fehlen beim Erzählen manchmal die Rahmeninformationen, die mitteilen, wer wo wann was erlebt. Vom Zuhörer verlangt diese Art des Erzählens viele Schlussfolgerungen und Rückfragen ab, um dem Erzählten folgen zu können.

Was Ihr Kind schon verstehen kann

Auch beim Sprechen gehören die längeren Satzgefüge, die aus einem Hauptsatz und einem Nebensatz bestehen, zu den schwierigeren Satzbauten. Ebenso schwierig sind solche Sätze auch zu verstehen, z.B. 'bevor das Pferd über den Graben springt, frisst es noch etwas Gras'. Bis zum Schuleintritt wird Ihr Kind alle Sätze und auch komplexere Zusammenhänge verstehen können. Welche Wörter es versteht, hängt natürlich vom Sprachangebot ab. Der sogenannte passive Wortschatz: die Wörter, die wir verstehen, auch wenn wir sie nicht aktiv gebrauchen, wächst im Laufe des Lebens immer weiter an. Fremdwörter, Fachbegriffe und Wörter aus neuen Sachgebieten nimmt jeder Mensch mehr oder weniger beiläufig auf, wie es in der sprachlichen Umgebung angeboten und verlangt wird.

Quelle: Deutscher Bundesverband für Logopädie